Marketingplan, Erfolgskontrolle, Marketing, Marketingberatung, Wien

 

Wege zur Bewertung Ihres Marketing-Plans

 

Bei der Kontrolle der Wirkung Ihrer Marketingmaßen sind nicht nur Umsatzsteigerungen zu betrachten.

 

Man kann folgende Auswertungen vornehmen:

  • ROI (werden die Ausgaben zur Umsetzung des Marketingplans im Ergebnis (Profit) sichtbar)
  • Umsatzzahlen (Vergleich zu Vorperioden, überdurchschnittlicher Anstieg)
  • Stückzahlen (Vergleich zu Vorperioden, stehen die Stückzahlen in Relation zum Umsatz -> Preispolitik)
  • Feedback der Vertriebsmitarbeiter (der Vertrieb ist nahe am Tagesgeschäft und kann gute Rückmeldungen geben)
  • Reaktionen der Kunden (Kommentare von Kunden zur Kaufmotivation - ansprechende Marketingaktivitäten, Loyalität)
  • Reaktionen des Mitbewerbs (reagiert der Mitbewerb auf Ihr Marketing, versucht man zu kopieren, gibt es keine Reaktion, Marktanteil)
  • Reaktionen von Partnerunternehmen (Partner, die Ihre Produkte vertreiben, erkennen relativ rasch die Effektivität Ihres Marketings)
  • Expansionsentwicklung (expandieren Sie rascher als geplant, ist dies ein positives Zeichen, dass Ihr Plan richtig ist)

Für die Erfolgskontrolle ist wichtig, die Ziele und Kontrollzeitpunkte zuvor gemeinsam zu definieren.