Marketing-Audit zur Standortbestimmung

Ein Marketing-Audit ist eine umfassende, systematische, unabhängige und regelmäßige Überprüfung des Marketingumfelds, der Ziele, Strategien und Aktivitäten eines Unternehmens, mit dem Ziel, Problemfelder und Chancen zu erfassen um daraus einen Maßnahmenplan zu entwickeln, der Unternehmen bei der Steigerung der Marketing-Performance unterstützt.

Die im Zuge eines Marketing-Konzepts durchgeführte Marketing-Kontrolle prüft lediglich das Resultat der Marketingaktivitäten, während das Marketing-Audit sämtliche Marketingaktivitäten (Ziele, Strategien, Marketingprogramm, Marketingorganisation, Marktkonformität, Unternehmensverhältnisse) umfassend und vertieft, reflektiert.

Marketing Audit, KMU, Marketingberatung, Wien

Warum ein Marketing-Audit?

Oft wird über Jahre am gleichen Marketingkonzept festgehalten. Durchgeführte, kleine Änderungen treffen den Kern nicht und es bedarf einer tieferen und objektiven Betrachtung. Andere Unternehmen gehen neue, außergewöhnliche Wege, in der Hoffnung, dass diese Wirkung zeigen - man will anders sein.

Eine Neuorientierung ist wichtig und gut, sollte aber auch die Marktgegebenheiten (Mitbewerber, Kunden, Trends, Finanzsituation, ...) berücksichtigen.

Ein unabhängiger Marketing-Auditor bringt eine objektive Sichtweise und unterstützt bei der Standortbestimmung.

 

- breite Betrachtungsweise

- Unabhängigkeit

- Systematisch

- Regelmäßig

 

Die Durchführung eines "Selbst-Audits" ist zwar fürs Erste hilfreich, es fehlt jedoch meist die Objektivität und Unabhängigkeit eines Marketing-Auditors, möchte man doch eher die selbst getroffenen Entscheidungen bestätigt wissen.

 

Mit Hilfe des Marketing-Audits analysieren Sie Ihre Marketing Performance und können aus den sich daraus ergebenden Resultaten, Verbesserungen ableiten.

Auf jeden Fall ist es wichtig, den Marketing-Audit in regelmäßigen Abständen durchzuführen.

Es ist nicht untypisch, dass man in guten Zeiten nachlässig ist und erst dann über Marketingmaßnahmen und Verkaufsaktivitäten nachgedacht wird, wenn das Unternehmen schwächere Umsatzzahlen aufwiest oder bereits in der Krise ist. Ein Marketing-Audit in guten Zeiten unterstützt nicht nur dabei, die positive Entwicklung stabil zu halten, sondern auch beim Erzielen von Verbesserungen und um einer negativen Entwicklung rechtzeitig entgegen zu wirken.

 

Was wird im Audit analysiert?

- Umfeld  - Ziele  - Strategie  - Organisation  - Systeme

- Verkaufsteam  - Werbung  - Preisgestaltung

 

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