Marketing-Mix, Marketingberatung, Wien

Marketing-Mix

"Marketing-Mix" beschreibt die unterschiedlichen Möglichkeiten für ein Unternehmen, dessen Produkte oder Dienstleistungen am Markt anzubieten. Auf dieser Grundlage können Pläne aufgebaut und Entscheidungen getroffen werden. So werden die Verkaufszahlen eher zurück bleiben, wenn man im November beginnt, die neue Sommermode zu verkaufen, oder die Schiausrüstung in Dubai anbietet. Ebenso kann ein zu hoher Preis potentielle Kunden abschrecken, aber auch ein niedriger Preis eine negative Assoziation auslösen und Zweifel an der Qualität hervorrufen.

Die 4 Ps des Marketing-Mix

 

Produkt/Dienstleistung

  • Was möchten die Kunden für Produkte/Dienstleistungen?
  • Welche Eigenschaften/Funktionen treffen die Erwartungen?
    - fehlen Funktionen, die nötigt wären?
    - gibt es Funktionen, die höhere Kosten verursachen und von den Kunden nicht benötigt werden?
  • Wo liegen die Unterschiede zum Mitbewerb?

      Abhängig vom Produkt und den Unternehmenszielen, sind natürlich noch weitere Details zu klären.

  

Place - Distribution

  • Wo suchen die Kunden Ihre Produkte/Dienstleistungen?
    - Kaufhäusern, Spezial-Shops, Fachmärkten
    - Online
    - Kataloge
  • Wie kann man Zugang zum richtigen Distributionskanal erhalten?
  • Werden für den Verkauf Mitarbeiter benötigt?
  • Kann über die Teilnahme an Messen verkauft werden?
  • ...

Preis

  • Welchen Wert hat das Produkt / die Dienstleistung für den Käufer?
  • Gibt es bereits Marktpreise?
  • Wie sehr reagieren Käufer auf Preisveränderungen für dieses Produkt / diese Dienstleistung?
  • Wo Positionieren Sie sich gegenüber dem Mitbewerb?
  • ...

Promotion - Kommunikation

  • Wie können Sie mit Ihren Marketingaktivitäten Ihre Zielgruppe erreichen (wo? wann?)
  • Presse, TV, Radio, Plakate, Mailings, PR-Artikel, Internet
  • Gibt es einen besten Zeitpunkt für die Promotion? (saisonal, Veranstaltungen, Tageszeit, ... )
  • Welche Maßnahmen werden vom Mitbewerb durchgeführt?