Marketingmanagement, Marketingberatung, Marketing, Wien

Die Schritte, die wir gemeinsam gehen:

  • Analyse der Ist-Situation
  • SWOT-Analyse und Potentiale
  • Strategie zur Zielerreichung
  • Konzeption für Marketing und Vertrieb
  • Einführung der Prozesse
  • Umsetzung
  • Laufende Feedback-Gespräche
  • Controlling

Marketing ist in einem Unternehmen ein permanenter Prozess, der nie abgeschlossen ist!

Die laufende Reaktion auf Veränderungen des Marktes, der Stammkunden und potentiellen Kunden, der Mitbewerber und Trends ist unumgänglich, um nicht eines Tages erkennen zu müssen, dass man nicht mehr marktkonform ist. Es ist notwendig, ständig "am Ball zu bleiben" und in einer schnelllebigen Zeit kann sich niemand mehr erlauben, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen, denn der momentane Erfolg kann früher als man sich vorstellen möchte, verloren sein. - Wie es beispielsweise für einen Sportler, der all seine Bewerbe beherrscht, dennoch eine Selbstverständlichkeit ist, permanent und Tag für Tag daran zu arbeiten, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

KMUmarketing unterstützt Ihr Unternehmen bei Ihren Marketingaktivitäten. Ob Sie sich in der Start-up-Phase befinden und gerade bei der Entwicklung Ihres Marketings und Vertriebs sind, ob Sie in letzter Zeit diesen Bereich vernachlässigt haben und bei der Wiederaufnahme durch eine externe Sichtweise und Richtungsweisung während des gesamten Prozesses begleitet werden möchten oder Sie verhindern wollen, dass Sie durch eine gewisse "Betriebsblindheitin alten Denkmustern verharren.

Selbst bei einem Managementwechsel in Marketing, Vertrieb oder Geschäftsführung können Sie gemeinsam mit KMUmarketing, die oft auf Grund von damit verbundenen Neuerungen in der Vertriebsplanung entstehenden Widerstände bei Mitarbeitern ("das war schon immer so") durch eine objektive Sichtweise, einer für alle Beteiligten akzeptablen Lösung zuführen.

Ein strukturiertes Vorgehen im Vertrieb und eine Marketingstrategie sind für alle Unternehmensgrößen relevant. Als Spezialist für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen legen manche Unternehmen gerne ihr Hauptaugenmerk auf die Entwicklung und Herstellung der Waren oder auf die Durchführung des Leistungsangebots - Marketing und Vertrieb werden einfach so nebenbei betrieben. Jemand der die laufenden Aktivitäten gemeinsam plant und durch Marketing- und Vertriebscontrolling im Auge behält, kann Ihrem Unternehmen einiges an Arbeit abnehmen und Struktur in die Abläufe bringen - damit die Ideen nicht liegen bleiben.

In der Zusammenarbeit mit  KMUmarketing wird immer stark auf die Menschen im Unternehmen geachtet. Dabei hat die praktische Umsetzbarkeit Vorrang - es wird nicht zwanghaft an Theorien festgehalten, die nicht Ihrer Unternehmensphilosophie entsprechen. Es ist wichtig, dass die Personen in Ihrem Unternehmen durch ihre persönlichen Voraussetzungen die gemeinsam entwickelten Konzepte auch umsetzen können und dabei motiviert vorgehen, damit die angestrebten Ziele nicht nur durch Anstrengung sondern auch mit Freude erreicht werden.

Wenn Sie an weiteren Informationen interessiert sind, nehmen Sie bitte hier mit  KMUmarketing Kontakt auf.