SWOT-Analyse, Marketing, Marketingberatung, Wien

SWOT-Analyse

 

>>> Stärken

 

>>> Schwächen

 

>>> Gefahren

 

>>> Chancen

Auf Grund einer SWOT-Analyse lässt sich die aktuelle Situation des Unternehmens beschreiben und bildet eine ergänzende Grundlage für die folgenden strategischen Entscheidungen.

Zur Evaluierung müssen vor Beginn der Analyse die entsprechenden Ziele festgelegt werden.

Gegenüberstellung

Stärken - Schwächen

Chancen - Risiken

Die Stärken sollen dafür herangezogen werden, die Chancen (z.B. neue Produkte) zu nutzen und die Risiken zu minimieren.

Durch den Abbau der Schwächen können Chancen besser aufgenommen und Risiken verringert werden.

Welche Punkte könnten Sie beispielsweise bei einer Stärken-Schwächen-Analyse gegenüber stellen:

  • Anzahl der Kunden
  • Marktanteil
  • Bekanntheit
  • Image
  • Liquidität des Unternehmens
  • Margen
  • .....

Was könnten Chancen (Trends) - Risiken sein:

  • neue Technologien
  • veränderte Ernährungsgewohnheiten (z.B. Bio)
  • Gesetzesänderungen
  • Wunsch nach rascher Lieferung/Umsetzung
  • Erwartung einer raschen telefonischen Erreichbarkeit
  • Internet (Online-Shop, Online-Buchung, ...)
  • Innovationen beim Mitbewerb
  • neuer Anbieter am Markt
  • Individuelle Angebote
  • ...